Herzlich Willkommen bei Egon - Der Stadtplan für Weißwasser

Initial für den virtuellen Rundgang war die Anforderung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum anstehenden Tag des offenen Denkmals Denkmäler der Stadt digital erlebbar zu machen. Die hiesige Denkmalkommission, die diesen Tag in Weißwasser auf die Beine stellt, ging die Sache aktiv an und suchte sich Partner, wie Marcus Henschel, den Förderverein Glasmuseum Weißwasser e.V., Neufertbau e.V. und die Sichtbar Weißwasser gefördert durch den sächsischen Mitmach-Fonds. 

Daraus entstanden mehrere 360-Grad-Rundgänge, welche die Denkmäler der Stadt und zugleich auch Lieblingsorte der Weißwasseraner digital erlebbar machen. Pünktlich zum Tag des offenen Denkmals am 13.09.2020 können nun alle Interessierten die 360-Grad-Rundgänge erobern. 

Zudem konnte gleich noch eine Brücke zum EGON geschlagen werden. So sind nun in der Neuauflage von EGON – Der Stadtplan für Weißwasser, welcher im November erscheint, die CR-Codes ausgewählter Rundgänge hinterlegt und können bequem mit dem Mobilfunkgerät erkundet werden. 

EGON zeigt Lieblingsorte der Weißwasseraner und stellt Vereine, Initiativen und Möglichkeiten vor, bei denen MITMACHEN ausdrücklich erwünscht ist.

Sieh Dich ruhig um.  

Ich wünsche Dir viel Spaß!

Wie hat es Dir gefallen?

  •